FAQ

Häufig gestellte Fragen und Antworten bei Autohaus Schiess

 

Wieso sind die Fahrzeuge bei Autohaus Schiess AG so günstig?

Dadurch, dass Autohaus Schiess AG Fahrzeuge auf grossen Mengen einkauft, vom Euro-Kurs und Mehrwertsteuer Vorteile ausschöpft und die Beratung, sowie Dienstleistung schlank hält, können wir die Marge tief halten und für unsere Kunden den Preis attraktiv gestalten.

 

Wieso kann mir der Verkäufer keine detaillierte Beratung anbieten und mir keine Zusicherung für das Zubehör geben?

Autohaus Schiess AG bietet ein sehr breites Angebot an Fahrzeugen an. Über 40 verschieden Marken und 700 – 900 Fahrzeuge an Lager macht es praktisch unmöglich, verbindliche Informationen an den Kunden weiterzugeben. Auch dies ist ein Grund, weshalb wir Fahrzeuge mit einer tiefen Marge anbieten können.

 

Ist eine Probefahrt möglich?

Sämtliche Fahrzeuge dürfen mit Voranmeldung von Montag bis Freitag, von 08:00 – 11:00 Uhr Probe gefahren werden. Die Probefahrt ist am Samstag ausgeschlossen. Für Neuwagen gibt die Geschäftsregelung eine bestimmte Route bis zum 1. Kreisel (1,5km) vor, da wir nicht zu viele Kilometer auf Neuwagen generieren möchten.

 

Kann ich ein Fahrzeug reservieren?

Wir haben eine Tiefstpreispolitik, eine grosse Nachfrage und über 25. Verkäufer – aufgrund dieser Strategie, ist auf gut deutsch gesagt, „dä schneller isch dä gschwinder“ – keine Reservierungsmöglichkeiten auf Autos möglich!

 

Zwischenverkauf, nach Terminvereinbarung

Da eine hohe Nachfrage vorhanden ist und über 25. Verkäufer tätig sind, ist Zwischenverkauf nach Terminvereinbarungen vorbehalten und für Leerläufe sind wir nicht verantwortlich.

 

Kann ich ein Fahrzeug zum angegeben Online-/ Plakatpreis kaufen?

Ja. Das Fahrzeug kann, wie auf dem Platz gesehen, ohne zusätzliche Kosten, gekauft werden.

 

Gibt es eine Administrationspauschale?

Es gibt eine freiwillige Administrationspauschale, in welcher folgende Vorteile inbegriffen sind:

Auf Wunsch erstellen wir Ihnen ein günstiges Leasingangebot

  • Erstellung einer Versicherungsofferte durch unseren Versicherungspartner
  • Bestellung des Versicherungsnachweises
  • Einlösung des Fahrzeugs beim Strassenverkehrsamt
  • Endkontrolle/Service durch unser geschultes Werkstattpersonal
  • Einstellung des Bordcomputers (sofern möglich)
  • Fahrzeuggrundreinigung durch die Waschstrasse
  • Montage von Zusatzmaterial wie Schilder und Vignette
  • Fahrzeugeinschulung bei Übergabe durch das Verkaufsteam
  • 1 Jahr schweizweite Pannenhilfe (Assistance)
  • Kostenloser Winter- oder Frühlings-Check (nach dem Kauf, gültig nur bei Autohaus Schiess AG)
  • Betreuung durch unsere After Sales-Abteilung (Bei Streitigkeiten und Werksgarantiefragen mit den Generalimporteuren)

Nimmt Autohaus Schiess AG Eintausch-Fahrzeuge?

Ja, wir nehmen Eintausch-Fahrzeuge. Jedes Eintausch-Fahrzeug wird einem Werkstatttest unterzogen. Für den Werkstatttest muss das Fahrzeug vor Ort sein und der Fahrzeugausweis und das Serviceheft sind zwingend beizulegen.

 

Kann man für Eintausch-Fahrzeuge eine telefonische Offerte verlangen?

Nein, wir geben für Eintausch-Fahrzeuge keine telefonischen Preisauskünfte. Den Grundwert ermitteln wird durch Autscout24, kann auch vom Kunden einfach ermittelt werden.

 

Kann ich der Kaufvertrag per Mail oder Fax abschliessen?

Dies ist leider nicht gestattet, da wir in der Vergangenheit viele Unklarheiten betreffend Abweichungen des Zubehörs und den Zustand der Occasionen hatten. Wir schliessen Kaufverträge nur vor Ort ab, wenn der Kunde das Fahrzeug gesehen hat, auf gut deutsch gesagt: Man kauft nicht die Katze im Sack.

 

Kann man das Fahrzeug monatlich bezahlen?

Ja, das Fahrzeug kann monatlich bezahlt werden. Die Finanzierung läuft durch eine externe Bank. Das wird vor Ort, nach ausfüllen des Kreditantrages berechnet und der Zins wird nach Bonität des Kunden individuell ermittelt.

 

Kann ich das Auto vor Ort Bar bezahlen?

Nein. Wir nehmen kein Bargeld bei uns an! Es ist unseren Verkäufern strickt untersagt, von unseren Kunden Bargeld entgegen zu nehmen. Die Bezahlung geht zu Ihrer und unserer Sicherheit nur mit Überweisung/Kreditkarte.

 

Kann ich telefonisch eine Leasing-/ Finanzierungsofferte beantragen?

Eine Leasing-/ Finanzierungsofferte ist nicht möglich, da die Grundlage der Bonitäts- und Budgetprüfung fehlt. Dies geschieht vor Ort.

 

Was ist der Unterschied zwischen Leasing und Finanzierung?

Leasing heisst übersetzt nichts anderes als Mieten. Genau das tun Sie als Autokäufer, wenn Sie ein Fahrzeug leasen. Sie mieten das Fahrzeug für einen bestimmten Zeitraum, werden aber nicht der neue Eigentümer. Eigentümer bleibt die Bank. Im Gegensatz zum Leasing wird der Nutzer bei einer Finanzierung auch Eigentümer des Objekts. Der Unterschied zwischen Leasing und Finanzierung liegt also vor allem in der Eigentumsfrage.

Welche Unterlagen sind für einen Leasing-/ Finanzierungsvertrag nötig?

Auszug der letzten 3. Monatslöhne, ID- oder Pass und Kopie der letzten Telefonrechnung.

 

Gibt es Rabatt auf Fahrzeuge?

Unsere Preise verstehen sich als Fixpreise. D.h. es wird kein Rabatt gewährt, weder auf Barzahlungen noch auf Finanzierungen.

 

Wie hoch ist der Leasing-/ Finanzierungszins?

Der Zins wird von der Bank nach Bonität und Budget des Kunden ermittelt.

 

Gibt Autohaus Schiess AG eine Garantie auf das gekaufte Fahrzeug?

Bis Juni 2018 hat Autohaus Schiess AG auf sämtliche Neuwagen, eine im Preis enthaltenen 2. Jahres Garantie gegeben. In der Vergangenheit haben wir aus Kulanz die Kosten übernommen, die die Generalimporteure aus nicht nachvollziehbaren Gründen tragen wollten. Aus Margen Gründen, können wir die Kulanz leider nicht mehr aufrecht halten. Aus den oben erwähnten Erfahrungen sind wir leider veranlasst worden, seit Juni 2018 unsere Verträge auch für Neufahrzeuge seitens Verkaufsstelle Autohaus Schiess AG ohne Garantie zu verkaufen. Diese Garantie kann rechtlich wegbedungen werden, gem. Art. OR 199.

 

Gibt es eine Werksgarantie bei Neuwagen?

Jedes Fahrzeug hat eine Werksgarantie von mind. 2. Jahren, jedoch gilt diese ab Tageszulassung und/oder ab Werksanmeldung. Dennoch ist es die Aufgabe vom Kunden, sich über die Garantiegültigkeit, anhand der Chassis Nummer zu informieren. Leider zeigt unsere Erfahrung, dass die Garantien und Kulanzen teilweise, ohne aus unserer Sicht plausiblen Gründen, von den Generalimporteueren abgelehnt werden. Aus dieser Unsicherheit, empfehlen wir Ihnen, eine Zusatzgarantie bei Autohaus Schiess AG abzuschliessen. Zum Fahrzeugpreis bezahlen Sie einen Aufpreis für die Zusatzgarantie. Trotz dem Aufpreis der Zusatzgarantie, ist das Preis-/ Leistungsverhältnis bei Autohaus Schiess AG sehr gut. Jedoch kann jeder Kunde auch ein Fahrzeug ohne Garantie bei uns kaufen.

 

Die Unsicherheiten betreffend der Werksgarantien betrifft sämtliche Fahrzeuge, aller Direkt- und Parallelimporteure. Aus diesem Grund ist der Verweis auf die Werksgarantie aus Sicht von Autohaus Schiess AG rechtlich bedenklich.

Siehe Bericht vom SRF-Eco: http://www.vfas.ch/nachrichten/aktuelles/article/anzeige-gegen-hyundai-bei-weko.html

Wir werden unsere Kunden weiterhin so beraten, bis der WEKO-Entscheid gefällt ist.

 

Kann ich das Fahrzeug nach meinen Wünschen konfigurieren lassen?

Grundsätzlich gelten die Preise unserer Fahrzeuge gemäss den auf der Website angegebenen Modellen und Zubehör. Autohaus Schiess AG bietet Ihren Kunden auf die ausgestellte Modelle eine alternative Ausstattung an. Gerne können Sie hier die verschiedenen Angebote der Autohaus Schiess AG bezüglich der zusätzlichen Ausstattung entnehmen und so Ihren Neu-oder Gebrauchtwagen individuell gestalten:

 Winter- & Sommerreifen

  • Herstellerunabhängig werden Fahrzeuge ausschliesslich vom Werk aus mit Sommerpneu geliefert. Wir offerieren Ihnen jeder Zeit zusätzliche Winter-oder neue Sommerreifen inklusive Montage.
  •  Getönte Scheiben
    Haben Sie Kinder, sind Sie Hundebesitzer oder wollen Sie einfach Ihr neuerworbenes Fahrzeug optisch aufpeppen? Dann empfehlen wir Ihnen zu einer Scheibentönung. Schutz und Optik zum Spotpreis.
  •  Lederausstattung
    Geben Sie Ihrem neuen Fahrzeug die einzigartige Note! Wählen Sie zwischen 9 verschiedenen Mustern und kombinieren Sie die ganz nach Ihrem Geschmack. Wir bieten Ihnen Premium Ledersitze sowie Seitenverkleidungen zum Tiefstpreis an!
  •  Abnehmbare Anhängervorrichtung
    Sie benötigen bei Ihrem neuen Fahrzeug eine Anhängervorrichtung? Wir bieten Ihnen die optimale und abnehmbare Lösung für Ihr neues Fahrzeug zum Tiefstpreis!
  •  Rückfahrkamera
    Erweitern Sie Ihre Sicht dank einer integrierten Rückfahrkamera. Unschöne Kratzer, Beulen oder gar Unfälle können so von anhin mit Blick auf das Display vermeiden werden- die Sicherheit geht stets vor.
  •  Bluetoothfähiges Multifunktions-Display
    Falls Ihr neues Fahrzeug über kein bluetoothfähiges Navigationssystem mit Freisprecheinrichtung und Touchscreen verfügt, haben wir die optimale Lösung für Sie! Wir lassen Ihnen dieses bis zum Abholtermin einbauen, damit auch alles so ist, wie Sie es sich wünschen.
  •  Kombi-Angebot: Navigationssystem & Rückfahrkamera
    Profitieren Sie von unserem exklusiven Kombi-Angebot! Bei einer Nachrüstung vom Multifunktionsdisplay und der Rückfahrkamera sparen Sie über CHF 1’000.- Dieses Angebot finden Sie nur bei Autohaus Schiess AG!
  •  Parksensoren
    Als kostengünstigere Variante zur Rückfahrkamera bieten wir Ihnen eine Einparkhilfe mit akustischen Abstandsignalen. Unsere Parksensoren in Erstausrüster-Qualität werden selbstverständlich in Wagenfarbe angefertigt.

 Wie lange dauert es, bis ich das Auto nach dem Kauf erhalte?

Sämtliche Autos, die auf der Fahrerseite mit einem grünen «OK-Kleber» versehen sind, kann man innerhalb ca. 3-5 Tage abholen. Bei Autos ohne «OK-Kleber» oder welche finanziert werden, dauert es ca. 2-3 Wochen.

 

Was ist der Unterschied zwischen direktimportierte, parallelimportierte oder durch den Generalimporteur importierte Fahrzeuge?

Alle Fahrzeuge kommen von der gleichen Fabrik und haben eigentlich keine grossen Unterschiede, bis auf den Service, die Garantie und diverse Zubehöre die abweichen können. Der Kunde informiert sich selber vor Ort über das Zubehör, welches für ihn wichtig ist und im Auto enthalten sein sollte.

 

Kann man bei Autohaus Schiess AG eine Garantie abschliessen?

Ja, man kann zum Autokauf auf Wunsch eine Zusatzgarantie abschliessen. Ab dem Moment vom Kaufabschluss kann man eine Vollgarantie von 5 Jahren oder bis zu 7 Jahren abschliessen.

 

Kann man bei Autohaus Schiess AG ein Servicepaket abschliessen?

Ja, man kann zum Autokauf auf Wunsch ein Servicepaket abschliessen. Ab dem Moment vom Kaufabschluss, bis zu 7. Jahre.

 

Hat Autohaus Schiess AG eine eigene Werkstatt?

Autohaus Schiess AG besitzt eine eigene, vom Strassenverkehrsamt zertifizierte, Werkstatt, von welcher ein grosser Kundenstamm profitieren kann.

 

Verkauft Autohaus Schiess AG auch an B2B (Garage-Verkauf)?

Nein, aus dem Grund, dass wir unser Kundenstamm erweitern möchten und diesen in unserer Werkstatt begrüssen dürfen. Wir haben 2Mio CHF investiert, um unsere Werkstatt zu vergrössern und für unsere Kundschaft hochmoderne Diagnosegeräte eingerichtet. Die gekaufte Fahrzeuge werden ausschliesslich auf Privatkunden eingelöst.

 

Wie ist die Geschäftsleitung erreichbar?

Öffnungszeiten Sekretariat der Geschäftsleitung:

Montag – Freitag    09:00 – 12:00 Uhr, 13:00 – 17:00 Uhr

Tel. Direkt:               044 947 60 75

Email:                       sekretariat@auto-schiess.ch