FAQ Autohaus Schiess AG

FAQ Autohaus Schiess AG

Häufig gestellte Fragen und Antworten / Leitfaden

 

 

Ist eine Probefahrt möglich?

Sämtliche Fahrzeuge dürfen mit Voranmeldung von Montag bis Freitag, von 08:00 – 11:00 Uhr Probe gefahren werden. Die Probefahrt ist am Samstag ausgeschlossen. Für Neuwagen gibt die Geschäftsregelung eine bestimmte Route bis zum 1. Kreisel (1,5km) vor, da wir nicht zu viele Kilometer auf Neuwagen generieren möchten.

 

 

Kann ich ein Fahrzeug zum angegeben Online-/ Plakatpreis kaufen?

Ja. Das Fahrzeug kann, wie auf dem Platz gesehen, ohne zusätzliche Kosten, gekauft werden.

 

 

Gibt es eine Administrationspauschale?

Es gibt eine freiwillige Administrationspauschale, in welcher folgende Vorteile inbegriffen sind:

  • Auf Wunsch erstellen wir Ihnen ein günstiges Leasingangebot
  • Erstellung einer Versicherungsofferte durch unseren Versicherungspartner
  • Bestellung des Versicherungsnachweises
  • Einlösung des Fahrzeugs beim Strassenverkehrsamt
  • Erledigung der Motorfahrzeugkontrolle (amtliche Zulassung) bei Direktimportfahrzeugen
  • Endkontrolle/Service durch unser geschultes Werkstattpersonal
  • Einstellung des Bordcomputers (sofern möglich)
  • Fahrzeuggrundreinigung durch die Waschstrasse
  • Montage von Zusatzmaterial wie Schilder und Vignette
  • Fahrzeugeinschulung bei Übergabe durch das Verkaufsteam
  • 1 Jahr schweizweite Pannenhilfe (Assistance)
  • Kostenloser Winter- oder Frühlings-Check (nach dem Kauf, gültig nur bei Autohaus Schiess AG)

 

Gibt Autohaus Schiess AG eine Garantie auf das gekaufte Fahrzeug?

Autohaus Schiess AG bietet ihre Neuwagen zu äusserst günstigen Nettopreisen an. Dies schliesst die Gewährung einer eigenen Garantie aus (Art. 199 OR). Wo eine Werksgarantie besteht (s. unten), gilt diese für den Käufer. Wir weisen allerdings darauf hin, dass die Schweizer Generalimporteure und Markengaragen Garantiefälle von direkt importierten Fahrzeugen sehr zurückhaltend bearbeiten resp. ihre Mitwirkung oftmals ablehnen. Wir empfehlen deshalb den Abschluss einer Zusatzgarantie gegen entsprechende Zusatzgebühr. Diese Investition lohnt sich in einem Garantiefall. Unsere Fahrzeuge sind auch damit in der Regel viel günstiger als offiziell importierte Fahrzeuge.

  

 

Gibt es eine Werksgarantie bei Neuwagen?

Jedes Fahrzeug hat eine Werksgarantie von mind. 2. Jahren. Diese gilt ab Tageszulassung und/oder ab Werksanmeldung. Der Käufer kann sich über die Garantiegültigkeit anhand der Chassis-Nummer informieren. Leider zeigt unsere Erfahrung, dass die Garantien und Kulanzen teilweise, ohne plausiblen Gründen, von den Generalimporteueren abgelehnt werden. Aus dieser Unsicherheit empfehlen wir Ihnen eine Zusatzgarantie bei Autohaus Schiess AG abzuschliessen. Zum Fahrzeugpreis bezahlen Sie einen Aufpreis für die Zusatzgarantie. Trotz dem Aufpreis der Zusatzgarantie, ist das Preis-/ Leistungsverhältnis bei Autohaus Schiess AG sehr gut. Jedoch kann jeder Kunde auch ein Fahrzeug ohne Garantie bei uns kaufen.

 

Die Unsicherheiten aus der Werksgarantie betreffen sämtliche Fahrzeuge aller Direkt- und Parallelimporteure. Aus diesem Grunde ist der Verweis auf die Werksgarantie aus der Sicht von Autohaus Schiess AG zumindest zurzeit bedenklich.

  

 

Kann man bei Autohaus Schiess AG eine Garantie abschliessen?

Ja, man kann zum Autokauf auf Wunsch eine Zusatzgarantie abschliessen. Ab dem Moment vom Kaufabschluss kann man eine Vollgarantie von 5 Jahren oder bis zu 7 Jahren abschliessen.

  

 

Kann man bei Autohaus Schiess AG ein Servicepaket abschliessen?

Ja, man kann zum Autokauf auf Wunsch ein Servicepaket abschliessen. Ab dem Moment vom Kaufabschluss, bis zu 7. Jahre.

  

 

Wie hoch ist der Leasing-/ Finanzierungszins?

Der Zins wird von der Bank nach Bonität und Budget des Kunden ermittelt.

 

 

Wieso kann mir der Verkäufer keine detaillierte Beratung anbieten und mir keine Zusicherung für das Zubehör geben?

Autohaus Schiess AG bietet ein sehr breites Angebot an Fahrzeugen an. Über 40 verschiede Marken und 700 – 900 Fahrzeuge an Lager machen es praktisch unmöglich, verbindliche Informationen an den Kunden weiterzugeben. Auch dies ist ein Grund, weshalb wir die Fahrzeuge so günstig anbieten können.

 

 

Kann ich ein Fahrzeug reservieren?

Wir haben eine Tiefstpreispolitik, eine grosse Nachfrage und über 25. Verkäufer, deshalb ist keine Reservierung auf Autos möglich. Es gilt: „Dä schneller isch dä gschwinder“!

  

 

Wieso sind die Fahrzeuge bei Autohaus Schiess AG so günstig?

Dadurch, dass Autohaus Schiess AG Fahrzeuge auf grossen Mengen einkauft, vom Euro-Kurs und Mehrwertsteuer Vorteile ausschöpft und die Beratung, sowie Dienstleistung schlank hält, können wir die Marge tief halten und für unsere Kunden den Preis attraktiv gestalten.

 

 

Zwischenverkauf, nach Terminvereinbarung

Da eine hohe Nachfrage vorhanden ist und über 25. Verkäufer tätig sind, ist Zwischenverkauf nach Terminvereinbarungen vorbehalten und für Leerläufe sind wir nicht verantwortlich.

  

 

Nimmt Autohaus Schiess AG Eintausch-Fahrzeuge?

Ja, wir nehmen Eintausch-Fahrzeuge. Jedes Eintausch-Fahrzeug wird einem Werkstatttest unterzogen. Für den Werkstatttest muss das Fahrzeug vor Ort sein und der Fahrzeugausweis und das Serviceheft sind zwingend beizulegen.

  

 

Kann man für Eintausch-Fahrzeuge eine telefonische Offerte verlangen?

Nein, wir geben für Eintausch-Fahrzeuge keine telefonischen Preisauskünfte. Den Grundwert ermitteln wird durch Autscout24, dieser kann auch vom Kunden einfach ermittelt werden.

  

 

Kann ich den Kaufvertrag per Mail oder Fax abschliessen?

Dies ist leider nicht gestattet, da wir in der Vergangenheit viele Unklarheiten betreffend Abweichungen des Zubehörs und den Zustand der Occasionen hatten. Wir schliessen Kaufverträge nur vor Ort ab, wenn der Kunde das Fahrzeug gesehen hat. Auf gut deutsch gesagt: «Man kauft nicht die Katze im Sack!».

  

 

Kann man das Fahrzeug monatlich bezahlen?

Ja, das Fahrzeug kann monatlich bezahlt werden. Die Finanzierung läuft durch eine externe Bank. Das wird vor Ort, nach ausfüllen des Kreditantrages berechnet und der Zins wird nach Bonität des Kunden individuell ermittelt.

  

 

Kann ich das Auto vor Ort Bar bezahlen?

Nein. Wir nehmen kein Bargeld bei uns an! Es ist unseren Verkäufern strickt untersagt, von unseren Kunden Bargeld entgegen zu nehmen. Die Bezahlung geht zu Ihrer und unserer Sicherheit nur mit Überweisung/Kreditkarte.

 

 

Kann ich telefonisch eine Leasing-/ Finanzierungsofferte beantragen?

Eine Leasing-/ Finanzierungsofferte ist nicht möglich, da die Grundlage der Bonitäts- und Budgetprüfung fehlt. Dies geschieht vor Ort.

 

 

Was ist der Unterschied zwischen Leasing und Finanzierung?

Leasing heisst übersetzt nichts anderes als mieten. Genau das tun Sie als Autokäufer, wenn Sie ein Fahrzeug leasen. Sie mieten das Fahrzeug für einen bestimmten Zeitraum, werden aber nicht der neue Eigentümer. Eigentümer bleibt die Bank. Im Gegensatz zum Leasing wird der Nutzer bei einer Finanzierung auch Eigentümer des Objekts. Der Unterschied zwischen Leasing und Finanzierung liegt also vor allem in der Eigentumsfrage.

  

 

Welche Unterlagen sind für einen Leasing-/ Finanzierungsvertrag nötig?

Auszug der letzten 3. Monatslöhne, ID- oder Pass und Kopie der letzten Telefonrechnung.

 

 

 Gibt es Rabatt auf Fahrzeuge?

Unsere Preise verstehen sich als Fixpreise. D.h. es wird kein Rabatt gewährt, weder auf Barzahlungen noch auf Finanzierungen.

  

 

Kann ich das Fahrzeug nach meinen Wünschen konfigurieren lassen?

Grundsätzlich gelten die Preise unserer Fahrzeuge gemäss den auf der Website angegebenen Modellen und Zubehör. Autohaus Schiess AG bietet Ihren Kunden auf die ausgestellte Modelle eine alternative Ausstattung an. Gerne können Sie hier die verschiedenen Angebote der Autohaus Schiess AG bezüglich der zusätzlichen Ausstattung entnehmen und so Ihren Neu-oder Gebrauchtwagen individuell gestalten:

 

Winter- & Sommerreifen
Herstellerunabhängig werden Fahrzeuge ausschliesslich vom Werk aus mit Sommerpneu geliefert. Wir offerieren Ihnen jeder Zeit zusätzliche Winter-oder neue Sommerreifen inklusive Montage.

 

Getönte Scheiben
Haben Sie Kinder, sind Sie Hundebesitzer oder wollen Sie einfach Ihr neuerworbenes Fahrzeug optisch aufpeppen? Dann empfehlen wir Ihnen zu einer Scheibentönung. Schutz und Optik zum Spotpreis.

 

Lederausstattung
Geben Sie Ihrem neuen Fahrzeug die einzigartige Note! Wählen Sie zwischen 9 verschiedenen Mustern und kombinieren Sie die ganz nach Ihrem Geschmack. Wir bieten Ihnen Premium Ledersitze sowie Seitenverkleidungen zum Tiefstpreis an!

 

Abnehmbare Anhängervorrichtung
Sie benötigen bei Ihrem neuen Fahrzeug eine Anhängervorrichtung? Wir bieten Ihnen die optimale und abnehmbare Lösung für Ihr neues Fahrzeug zum Tiefstpreis!

 

Rückfahrkamera
Erweitern Sie Ihre Sicht dank einer integrierten Rückfahrkamera. Unschöne Kratzer, Beulen oder gar Unfälle können so von anhin mit Blick auf das Display vermeiden werden- die Sicherheit geht stets vor.

 

Bluetoothfähiges Multifunktions-Display
Falls Ihr neues Fahrzeug über kein bluetoothfähiges Navigationssystem mit Freisprecheinrichtung und Touchscreen verfügt, haben wir die optimale Lösung für Sie! Wir lassen Ihnen dieses bis zum Abholtermin einbauen, damit auch alles so ist, wie Sie es sich wünschen.

 

Kombi-Angebot: Navigationssystem & Rückfahrkamera
Profitieren Sie von unserem exklusiven Kombi-Angebot! Bei einer Nachrüstung vom Multifunktionsdisplay und der Rückfahrkamera sparen Sie über CHF 1’000.- Dieses Angebot finden Sie nur bei Autohaus Schiess AG!

 

Parksensoren
Als kostengünstigere Variante zur Rückfahrkamera bieten wir Ihnen eine Einparkhilfe mit akustischen Abstandsignalen. Unsere Parksensoren in Erstausrüster-Qualität werden selbstverständlich in Wagenfarbe angefertigt.

  

 

Wie lange dauert es, bis ich das Auto nach dem Kauf erhalte?

Sämtliche Autos die auf der Fahrerseite mit einem grünen «OK-Kleber» versehen sind, kann man innerhalb ca. 3-5 Tage abholen. Bei Autos ohne «OK-Kleber» oder welche finanziert werden, dauert es ca. 2-3 Wochen.

  

 

Was ist der Unterschied zwischen direktimportierte, parallelimportierte oder durch den Generalimporteur importierte Fahrzeuge?

Alle Fahrzeuge kommen von der gleichen Fabrik und haben eigentlich keine grossen Unterschiede, bis auf den Service, die Garantie und diverse Zubehöre die abweichen können. Der Kunde informiert sich selber vor Ort über das Zubehör, welches für ihn wichtig ist und im Auto enthalten sein sollte.

  

 

Hat Autohaus Schiess AG eine eigene Werkstatt?

Autohaus Schiess AG besitzt eine eigene, vom Strassenverkehrsamt zertifizierte Werkstatt, von welcher ein grosser Kundenstamm profitieren kann.

  

 

Verkauft Autohaus Schiess AG auch an B2B (Garagen-Verkauf)?

Nein. Aus dem Grund, dass wir unseren Kundenstamm erweitern möchten und diesen in unserer Werkstatt begrüssen dürfen. Wir haben 2Mio CHF investiert, um unsere Werkstatt zu vergrössern und für unsere Kundschaft hochmoderne Diagnosegeräte eingerichtet. Die gekauften Fahrzeuge werden ausschliesslich auf Privatkunden eingelöst.

 

 

Wie ist die Geschäftsleitung erreichbar?

Öffnungszeiten Sekretariat der Geschäftsleitung:

Montag – Freitag                                                 09:00 – 12:00 Uhr, 13:00 – 17:00 Uhr

Tel. Direkt:                                                            044 947 60 75

Email:                                                                     sekretariat@auto-schiess.ch